AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Ihre Bestellungen
Nachstehend finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) für Ihre Registrierung und Bestellungen in dem OnlineShop der DME Wohnmeile GmbH, Schlüterstrasse 39 , 10629 Berlin (nachfolgend auch „Wohnmeile.de“ genannt), unter dem Internetauftritt www.wohnmeile.de.
§1 Geltungsbereich; Stellvertretung; Ausschließlichkeit; Änderung der AGB
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für sämtliche Verträge zwischen der
DME Wohnmeile GmbH
Schlüterstrasse 39
10629 Berlin
Eingetragen beim Amtsgericht Charlottenburg, HRB 170420
Umsatzsteuer-ID: DE 301595912
Steuernummer: 27/023/25569
Geschäftsführer: Tobias Bender
(nachfolgend "DME Wohnmeile GmbH" oder "wir") und ihren Kunden (nachstehend "Kunden" oder "Sie"), die im Hinblick auf die über die Online-Plattform www.wohnmeile.de angebotenen Waren zustande kommen (nachstehend "Kaufverträge").
1.2. Abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nur, soweit die DME Wohnmeile GmbH ihnen im Einzelfall ausdrücklich zugestimmt hat.
1.3. Die DME Wohnmeile GmbH behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Diese Änderungen gelten auch für zu diesem Zeitpunkt bereits bestehende Geschäftsbeziehungen, wenn die DME Wohnmeile GmbH den Kunden in Textform auf die Änderungen aufmerksam macht und der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von 6 Wochen widerspricht, vorausgesetzt die DME Wohnmeile GmbH hat den Kunden auf diese Widerspruchsmöglichkeit bei Mitteilung der Änderungen nochmals ausdrücklich hingewiesen.
§2 Kaufvertragsschluss; Datenschutz
2.1. Der Kaufvertrag zwischen der DME Wohnmeile GmbH und dem Kunden kommt durch Bestellung des Kunden und Annahme des Angebots des Kunden durch die DME Wohnmeile GmbH zustande. Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
2.2. Der Bestellvorgang unterteilt sich in die folgenden Schritte:
- Durch Klick auf "in den Warenkorb", kann der Kunde den Artikel unverbindlich in den Warenkorb legen.
- Alle Artikel, die im Warenkorb abgelegt sind, können durch einen Klick auf „Warenkorb“ eingesehen werden. Hier kann der Kunde Artikel löschen oder ihre Anzahl ändern.
- Zum Kauf der Artikel aus dem Warenkorb klickt der Kunde auf "Zur Kasse". So wird der Bestellvorgang eingeleitet.
- Eingabe der Liefer- und Zahlungsdaten durch den Kunden; bei bestehender Registrierung genügt an dieser Stelle die Angabe der persönlichen Login-Daten (Kundenformular wird automatisch ausgefüllt).
- Prüfung der eingegebenen Daten durch den Kunden und ggf. Berichtigung.
- Absenden der Bestellung durch Betätigung des Bestellbuttons. Hierdurch gibt der Kunde ein unwiderrufliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.
2.3. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.
2.4. Vertragstexte werden gespeichert. Der Kunde kann sich an den Kundenservice wenden, um eine Kopie der Vertragsdetails per E-Mail oder Fax zu erhalten. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung der Daten sind aus der auf der Website www.wohnmeile.de befindlichen Datenschutzerklärung ersichtlich.
§3 Zahlungsmethoden; Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht
3.1. Die akzeptierten Zahlungsmethoden sind Zahlung per Überweisung, Paypal (beinhaltet auch Kreditkartenzahlung), Amazon Pay, Kreditkartenzahlung, Finanzierung - Ratenkauf mit Hanseatic Bank GmbH & Co KG, Finanzierung - Ratenkauf by easyCredit.
3.2. Bei Zahlung per Paypal, Amazon Pay und Kreditkartenzahlung wird das Konto des Kunden unmittelbar belastet. Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt die Lieferung der Ware erst, sobald die bestellte Ware lieferfähig ist und die 30%-ige Anzahlung auf dem Konto der DME Wohnmeile GmbH eingegangen ist.Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert worden sein, beginnt die Produktion erst nach Eingang der Anzahlung in Höhe von 30% oder des vollen Rechnungsbetrages. Weitere Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten können Sie hier einsehen.
3.3. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Außerdem steht dem Kunden ein Zurückbehaltungsrecht nur zu, wenn und soweit sein Gegenanspruch auf demselben Rechtsverhältnis beruht.
3.4. Befindet sich der Kunde DME Wohnmeile GmbH gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.
3.5. In Zusammenarbeit mit Ratenkauf by easyCredit mit der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Str. 25, 90471 Nürnberg bieten wir Ihnen den Ratenkauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass der Ratenkauf nur für Verbraucher verfügbar ist und dass die Zahlung jeweils an die TeamBank AG Nürnberg zu erfolgen hat.
3.5.1. Datenschutzhinweis - Ratenkauf by easyCredit mit der TeamBank AG Nürnberg prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Datenschutzbestimmungen behandelt.
3.6. In Zusammenarbeit mit unserer Partnerbank Hanseatic Bank GmbH & Co KG , Bramfelder Chaussee 101, 22177 Hamburg, bieten wir Ihnen die Finanzierung / Ratenkauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass die Finanzierun nur für Verbraucher verfügbar ist und dass die Zahlung jeweils an die Hanseatic Bank GmbH & Co KG zu erfolgen hat.
3.6.1. Datenschutzhinweis - Finanzierung / Ratenkauf mit Hanseatic Bank GmbH & Co KG prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Datenschutzbestimmungen behandelt.
§4 Preise, Versandkosten
4.1. Alle Preisangaben sind Endverbraucherpreise und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (derzeit 19 %).
4.2. Die Versandkosten für Ihre Bestellungen werden in dem Bestellvorgang ermittelt. Des Weiteren können Sie diese auch einsehen unter www.wohnmeile.de/lieferung-und-versand
4.3. Es gelten die Preise und die Versandkosten zum Zeitpunkt der Bestellung.
§5 Lieferung; Liefergebiet; Lieferfrist; Teillieferung
5.1. Bestellungen/Lieferungen sind – soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart – auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und Schweiz beschränkt.
5.2. Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei die Lieferung beeinträchtigenden Umständen durch höhere Gewalt. Der höheren Gewalt stehen gleich Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie und Rohstoffknappheit, unverschuldete Transportengpässe, unverschuldete Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer, Wasser und Maschinenschäden und alle sonstigen Behinderungen, die bei objektiver Betrachtungsweise nicht von uns herbeigeführt worden sind. Bei einer Lieferverzögerung wird der Kunde umgehend telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt. Dauert das Leistungshindernis in den vorgenannten Fällen über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen nach den ursprünglich geltenden Lieferzeiten an, so sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz bestehen nicht. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich darüber informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten. Das Recht zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
5.3. Bei Bestellung verschiedener Artikel erfolgt die Zustellung in Ausnahmefällen getrennt. Der Einzelversand ist häufig günstiger und schneller als eine gemeinsame Zustellung und erlaubt es der DME Wohnmeile GmbH, die Kosten für den Kunden dauerhaft so gering wie möglich zu halten. Sollte explizit eine gemeinsame Zustellung aller Artikel gewünscht werden, kann diese mit unserem Kundenservice abgestimmt werden.
5.4. Die gesetzlichen Bestimmungen zum Schadenersatz anstatt einer Leistung und/oder wegen Verzögerung der Leistung, bleiben unberührt.
5.5. Sollte eine Zustellung der Ware beim Kunden trotz vorheriger Ankündigung nicht möglich sein, trägt der Kunde die Kosten für die erfolglose Anfahrt mit 99 Euro bei Sofas, 59 Euro bei allen anderen Artikeln. Dies gilt nicht, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat.
5.6. Vor Anlieferung Ihres neuen Möbelstücks muss sichergestellt sein, dass Ihr Treppenhaus sowie der Eingangsbereich eine Zustellung der teilweise sehr großen Packstücke erlauben, d.h. dass ein Vertragen in die Wohnung ohne Hindernisse stattfinden kann. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass Sie die Kosten für die Bereitstellung von Möbelliften oder anderem Gerät für eine Zustellung durch alternative Zugänge übernehmen müssen. Bei entsprechender Barrierefreiheit trägt unser Logistikpartner die Packstücke bis an den Bestimmungsort.
5.7. Bei speziellen Sonder-Anfertigungen kann sich die Lieferzeit um bis zu 4 Wochen verlängern, gegenüber der üblichen, in der Artikelbeschreibung genannten Lieferzeit.
§6 Eigentumsvorbehalt
6.1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Erfüllung aller Verbindlichkeiten aus dem Kaufvertragsverhältnis Eigentum der DME Wohnmeile GmbH. Der Kunde verpflichtet sich, das Eigentum der DME Wohnmeile GmbH auch dann entsprechend zu wahren, wenn die gelieferten Waren nicht unmittelbar für den Kunden, sondern für Dritte bestimmt sind, und hat den Dritten auf den Eigentumsvorbehalt der DME Wohnmeile GmbH ausdrücklich hinzuweisen.
6.2. Bis zur vollständigen Erfüllung aller Verbindlichkeiten aus dem Kaufvertragsverhältnis sind jeder Standortwechsel der Ware und Eingriffe Dritter, insbesondere Pfändungen, der DME Wohnmeile GmbH unverzüglich in Textform mitzuteilen, bei Pfändungen unter Beifügung des Pfändungsprotokolls.
6.3. Im Fall der Nichteinhaltung der in Abs. 1 und Abs. 2 festgelegten Verpflichtungen des Kunden gelten die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere zu Rücktritt und Schadensersatz.
§7 Gefahrübergang
7.1. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware – das heißt insbesondere die Gefahr, trotz Verlustes oder Beschädigung der Ware den Kaufpreis zahlen zu müssen – geht mit der Zustellung der Ware auf den Kunden über.
§8 Verzug des Kunden; Lagerkosten
8.1. Im Falle des Verzugs des Kunden gelten die gesetzlichen Vorschriften.
8.2. Soweit der Annahmeverzug des Kunden länger als einen Monat dauert, hat der Kunde die bei einer Spedition üblichen Lagerkosten zu erstatten. Dem Kunden ist der Nachweis gestattet, dass Lagerkosten überhaupt nicht oder wesentlich niedriger als in Höhe der üblichen Lagerkosten entstanden sind. Der DME Wohnmeile GmbH bleibt das Recht vorbehalten, an Stelle der üblichen Lagerkosten nachgewiesene, wesentlich höhere Lagerkosten geltend zu machen.
§9 Warenverpackung
9.1. Die Verpackung nimmt der Spediteur auf Wunsch gegen einen geringen Aufpreis (ab 3 Euro) bei der Anlieferung wieder mit. Dieser Service kann während des Bestellprozesses im Checkout hinzugebucht werden. Die Mitnahme der Verpackung gilt nur für Speditionsware, paketversandfähige Artikel sind von diesem Service ausgeschlossen.
§10 Rücktritt der DME Wohnmeile GmbH GmbH
10.1. Ein Rücktrittsrecht steht der DME Wohnmeile GmbH zu, wenn der Kunde über für seine Kreditwürdigkeit wesentlichen Tatsachen falsche oder unvollständige Angaben gemacht hat, die den Leistungsanspruch der DME Wohnmeile GmbH in begründeter Weise zu gefährden geeignet sind. Gleiches gilt, wenn der Kunde wegen objektiver Zahlungsunfähigkeit seine Zahlungen einstellt. Die gesetzlichen Rücktrittsrechte bleiben daneben unberührt.
§11 Widerrufsbelehrung
(1) Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (DME Wohnmeile GmbH, Kurfürstendamm 195, 3.OG, 10707 Berlin; Telefon: 0049-30-408174149 ; E-Mail: service@wohnmeile.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, gilt kein Widerrufsrecht.
(2) Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an
DME Wohnmeile GmbH
Schlüterstrasse 39
10629 Berlin
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Die Rücksendung der Ware innerhalb Deutschlands ist im Rahmen der Ausübung des Widerrufsrechts für Sie kostenpflichtig. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 199 Euro (inkl. MwSt.) für Sofas/Sitzpolster ; 120 Euro (inkl. MwSt.) pauschal für Betten und Esstische ; 60 Euro (inkl. MwSt.) für Lampen.
Die Rücksendung der Ware aus Österreich ist im Rahmen der Ausübung des Widerrufsrechts für Sie kostenpflichtig. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 399 Euro (inkl. MwSt.) für Sofas/Sitzpolster, 220 Euro (inkl. MwSt.) pauschal für Betten und Esstische ; 80 Euro (inkl. MwSt.) für Lampen.
Die Rücksendung der Ware aus der Schweiz ist im Rahmen der Ausübung des Widerrufsrechts für Sie kostenpflichtig. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 749 Euro (inkl. MwSt.) für Sofas/Sitzpolster, 350 Euro (inkl. MwSt.) pauschal für Betten und Esstische ; 80 Euro (inkl. MwSt.) für Lampen.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn diese Beschädigungen aufweisen oder Gebrauchsspuren, die über die übliche Nutzung hinausgehen und in Ihrer Obhut entstanden sind, z.B. nicht entfernte Tierhaare, von Tieren verursachte Kratzer / Löcher am Polsterbezug, starke Geruchsbildung).
Das Widerrufsrecht besteht nicht beim Kauf von Geschenkgutscheinen und bei Sonderanfertigungen nach Kundenwünschen.
Ende der Widerrufsbelehrung
(3) Freiwilliges Rückgaberecht – 31 Tage nach Warenerhalt
Für alle Einkäufe im Shop unter wohnmeile.de gewähren wir ein über das gesetzliche Widerrufsrecht hinausgehendes, freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 31 Tagen. Dies gilt nur für Einkäufe im Shop wohnmeile.de. Demnach kann sich unser Kunde auch nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist (siehe §11 (1) & (2)) vom Vertrag lösen, indem er sich innerhalb von 31 Tagen nach Erhalt der Ware (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) an uns wendet und die Retoure per Telefon oder E-Mail anmeldet oder die Ware an uns zurücksendet. Die rechtzeitige Absendung der Ware reicht zur Fristwahrung aus.
Voraussetzung für die Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts ist jedoch, dass der Kunde die Ware lediglich zur Ansicht, wie in einem Ladengeschäft möglich, ausgepackt hat und die Ware vollständig und unversehrt zurückgegeben wird. Das Abholverlangen ist zu richten an:
DME Wohnmeile GmbH
Schlüterstrasse 39
10629 Berlin
service@wohnmeile.de
Das freiwillige Rückgaberecht besteht nicht beim Kauf von Geschenkgutscheinen und bei Sonderanfertigungen nach Kundenwünschen.
Das gesetzliche Widerrufsrecht wird von der Einhaltung unserer Regeln zum freiwilligen Rückgaberecht nicht berührt und bleibt unabhängig hiervon bestehen. Bis zum Ablauf der Frist für das gesetzliche Widerrufsrecht gelten ausschließlich die dort aufgeführten gesetzlichen Bedingungen. Das vertraglich eingeräumte (freiwillige) Rückgaberecht beschränkt zudem nicht Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, die Ihnen uneingeschränkt erhalten bleiben.
(4) Rückzahlung des Kaufpreises / der Anzahlung
Die Rückzahlung der Anzahlung bzw. des Kaufpreises erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Werktagen, spätestens jedoch nach 14 Werktagen, ab Datum des Widerrufs bzw. ab Rücksendung der Waren (wenn die Ware bereits geliefert wurde) auf das von Ihnen angegebene Bankkonto.
§12 Rücksendung
12.1. Die Rücksendung der Ware innerhalb Deutschlands ist im Rahmen der Ausübung des Widerrufsrechts für den Kunden kostenpflichtig. Der Kunde übernimmt 100% der Rücksendekosten - 199 Euro.
12.2. Die Rücksendung der Ware aus Österreich oder der Schweiz ist im Rahmen der Ausübung des Widerrufsrechts für Sie kostenpflichtig. Der Kunde übernimmt 100% der Rücksendekosten.
Die Rücksendekosten, die der Kunde im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts zu tragen hat :
Österreich: 399 Euro; Schweiz: 749 Euro
Bei Fragen zu den Rücksendekosten kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
12.3. Für die Rücksendung der Ware stellen wir Ihnen kostenlos Verpackungsmaterial zur Verfügung, welches wir Ihnen zuvor per Post zukommen lassen. Sie müssen dafür Sorge tragen, dass das Sofa mit dem Verpackungsmaterial verpackt wird. Hierzu erhalten Sie von uns eine Anleitung.
12.4. Rückzahlung des Kaufpreises
Die Rückzahlung des Kaufpreises erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Werktagen, spätestens jedoch nach 14 Werktagen, ab Datum der Rücksendung der Waren, auf das von Ihnen angegebene Bankkonto. Zusätzlich gebuchte Service Kosten für die Lieferung wie z.B. "Lieferung in die Wohnung" , "Verpackunsrücknahme" oder "Altmöbel-Mitnahme" werden nicht erstattet.
§13 Gewerbliche und selbständig tätige Kunden
13.1. Die § 11 und § 12 gelten nur, wenn der Kunde die Waren als Verbraucher bezieht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
§14 Rechte des Kunden bei Mängeln; Beschaffenheit der Ware
14.1. Die Rechte des Kunden bei Sach- und Rechtsmängeln bestimmen sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit in diesem und dem nachfolgenden Paragraphen nichts anderes bestimmt ist.
14.2. Die Beschaffenheit und/oder die Ausstattung der bestellten Ware bestimmt sich nach ihrer Darstellung im Verkaufsbereich der Online-Plattform www.wohnmeile.de.
14.3. Sollten wider Erwarten Beschädigungen an dem Sofa zu sehen sein, oder sollte irgend etwas nicht stimmen, muss dies in jedem Fall auf dem Lieferschein bei der Lieferung vermerkt werden. Es müssen alle Beschädigungen - von Ihnen - auf dem Lieferschein vermerkt werden. Sollten die Fahrer der Spedition schreiben, dass OVP (Originalverpackung) unbeschädigt war oder i.O. (in Ordnung), darf dies vom Kunden nur unterzeichnet werden, wenn es auch tatsächlich der Fall ist. Sollte der Kunde dies vorher nicht eindeutig gesehen haben, muss der Kunde darauf bestehen den Vermerk zu entfernen.
Bitte fotografieren Sie den Lieferschein ab und senden ihn an uns per email an service@wohnmeile.de, mit Bildern von der Beschädigung.
Eindeutige Transportschäden, die nicht auf dem Lieferschein vermerkt worden sind, können von uns leider nicht reguliert werden, hier bitten wir um Ihr Verständnis, da wir ebenfalls keine Regulierung gegenüber dem Transportunternehmen geltend machen können, wenn es keinen Vermerk auf dem Lieferschein gibt.
14.4. Bei Mängeln an der Ware hat der Kunde das Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrags, wenn die zweimalige Nachbesserung für denselben Mangel fehlgeschlagen ist. Hiervon ausgeschlossen sind Waren, die Beschädigungen aufweisen oder Gebrauchsspuren, die über die übliche Nutzung hinausgehen ( z.B. Kratzer / Löcher im Polsterbezug, starke Geruchsbildung oder nicht entfernbare Tierhaare ).
§ 15 Gewährleistung und Garantien
15.1. Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre. Für Ausstellungsstücke ist die Gewährleistung auf ein Jahr beschränkt.
15.2. Sollten für Produkte besondere Garantien gelten, wird dies explizit im Beschreibungstext der Produktdetailseite erwähnt. Gesetzliche Mängelansprüche bleiben davon unbeschadet bestehen.
15.3. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material-, Herstellungsfehler oder Transportschäden aufweisen, so sollte der Kunde dies sofort dem Transporteur des Artikels oder der DME Wohnmeile GmbH melden. Der Kunde ist zudem berechtigt, die Annahme beschädigter Möbel bei Zustellung gänzlich zu verweigern. Eine Verpflichtung des Kunden hierzu besteht nicht. Allerdings kann die DME Wohnmeile GmbH sonst keine Ansprüche gegen den Transporteur geltend machen. Die Einhaltung der vorstehenden Regelung berührt die gesetzlichen Ansprüche des Kunden nicht, soweit dieser die Waren zu privaten Zwecken als Verbraucher bestellt hat.
15.4. Die Schlaffunktion, die bei den Schlafsofas eingebaut ist, ist auf ein Durchschnittsgewicht von ca. 70-80 kg ausgelegt, also max.160 kg. Sollten Mängel, bzw. Geräusche zu sehen oder zu hören sein, sind diese spätestens binnen 30 Tagen nach Lieferung bekannt zu geben, andernfalls muss davon ausgegangen werden, dass die Schlaffunktion keine Määngel aufweist, und eine spätere Verschlechterung eine Folge der unsachgemäßen Nutzung ist.
§16 Haftungsbeschränkung
16.1. Soweit sich aus diesen AGB nichts anderes ergibt, haftet die DME Wohnmeile GmbH bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den gesetzlichen Vorschriften.
16.2. Auf Schadensersatz haftet die DME Wohnmeile GmbH – gleich aus welchem Rechtsgrund und einschließlich der Haftung für gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet die DME Wohnmeile GmbH nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung der DME Wohnmeile GmbH jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
16.3. Die sich aus Abs. 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit die DME Wohnmeile GmbH einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Das Gleiche gilt für Ansprüche des Kunden nach dem Produkthaftungsgesetz.
§17 Rechtswahl
17.1. Kaufverträge mit der DME Wohnmeile GmbH unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des deutschen Kollisionsrechts sowie aller internationalen und supranationalen (Vertrags-) Rechtsordnungen, insbesondere des UN-Kaufrechts.
§18 Gutscheine
18.1. Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder ausgezahlt noch verzinst. Ein Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird, sofern der Aktionsgutschein im Rahmen einer Werbeaktion ausgegeben und dafür keine Gegenleistung erbracht wurde.
§19 Ratenkauf by easyCredit
19.1. Geltungsbereich und allgemeine Nutzungsbedingungen
Die nachfolgenden ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB) gelten zwischen Ihnen und dem Händler für alle mit dem Händler geschlossenen Verträge, bei denen der easyCredit-Ratenkauf (im folgenden Ratenkauf) genutzt wird.Die ergänzenden AGB haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers.Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.
19.2. Ratenkauf
Für Ihren Kauf stellt Ihnen der Händler mit Unterstützung der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) den Ratenkauf als weitere Zahlungsmöglichkeit bereit. Der Händler behält sich vor, Ihre Bonität zu prüfen. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Ratenkauf-Datenschutzhinweis in der Bestellstrecke. Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder des Erreichens der Händler-Umsatzgrenze die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, behält sich der Händler vor, Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit anzubieten. Der Vertrag über einen Ratenkauf kommt zwischen Ihnen und dem Händler zustande. Es erfolgt keine Auszahlung, sondern mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich für eine Abzahlung des Kaufpreises in monatlichen Raten. Über eine fest vereinbarte Laufzeit sind dabei monatliche Raten zu zahlen, wobei die Schlussrate unter Umständen von den vorherigen Ratenbeträgen abweicht. Das Eigentum an der Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung vorbehalten. Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstanden Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden. Abgesehen von der allgemeinen Gewerbeaufsicht unterliegt der Händler keiner Aufsicht durch eine Aufsichtsbehörde. Beschwerden können Sie per Brief oder eMail an den Händler richten.
19.3. Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift
Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie die TeamBank AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von Ihrem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen. Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der PreNotifikation/Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen. Wenn zwischen der Pre-Notifikation und dem Fälligkeitsdatum eine Verringerung des Kaufpreisbetrags erfolgt (z.B. durch Gutschriften), so kann der abgebuchte Betrag von dem in der Pre-Notifikation genannten Betrag abweichen. Stand September 2022 Seite 2 von 2 Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit Ihr Girokonto über eine ausreichende Deckung verfügt. Ihr Kreditinstitut ist nicht verpflichtet die Lastschrift einzulösen, falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist. Sollte es mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer Rücklastschrift kommen, geraten Sie auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn, die Rücklastschrift resultiert aus einem Umstand, den Sie nicht zu vertreten haben. Von Ihrem Kreditinstitut der TeamBank AG berechnete Kosten für eine von Ihnen verschuldete Rücklastschrift kann die TeamBank AG Ihnen gegenüber als Schaden geltend machen und ist von Ihnen zu erstatten. Ihnen bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens bei der TeamBank AG vorbehalten. Befinden Sie sich in Verzug, ist die TeamBank AG berechtigt für jede Mahnung eine angemessene Mahngebühr oder Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Aufgrund der hohen Kosten, welche mit einer Rücklastschrift verbunden sind, bitten wir Sie im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der SEPALastschrift nicht zu widersprechen. In diesen Fällen erfolgt in Abstimmung mit dem Händler die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch eine Gutschrift.
Stand, 10/2024